Planet Wissen Markus Schollmeyer Gerechtigkeit fairness tv sendungPlanet Wissen widmet sich in einer kompletten Folge dem Thema Gerechtigkeit und beleuchtete dabei nicht nur die sonst gerne genommene Frage nach der Justiz und strafrechtlichen Urteilen. Stattdessen wurde weit entfernt von Skandalisierung und Effekthascherei das Thema fundiert vorbreitet und auch umgesetzt. Als Rechts- und Gerechtigkeitsexperte habe ich mich natürlich sehr über die Einladung ins Studio gefreut. Es wurde eine sehr spannende und interessante Episode, in die es sich lohnt reinzuschauen.

Um was geht es konkret: So wurde über (daran kommt man ja in diesem Zusammenhang nicht wirklich vorbei) gerechten / ungerechte Urteile, Bildungsgerechtigkeit, soziale Gerechtigkeit, das „angeborene“ Gerechtigkeitsgefühl, das Gerechtigkeitserleben und viele sehr spannende und wichtige Themen besprochen. Das Beste (wie ich finde): Für alle Gerechtigkeitsfanatiker ist auch der Selbsttest im Stile von „Wie würden Sie entscheiden“ dabei. Kuckt rein und urteilt selbst. Noch in der Folge von Planet Wissen bekommt ihr die Auflösung und die hat es in sich. Soviel kann ich an dieser Stelle bereits veraten.

Also, schaut mal rein, selbstverständlich poste ich den link hier, sobald die Folge online ist.