SWR Nachcafe GästeIm SWR Nachtcafé beleuchtete Michael Steinbrecher das Thema Recht und Gerechtigkeit, wobei es insbesondere um die Frage ging, wie gerecht unsere Justiz urteilt. Eingeladen war dazu Prof. Fischer, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof und einer der prominentesten Strafrichter Deutschlands, zugleich Verfasser eines juristischen „Must-have“ Standardwerkes ebenso wie einer Kolumne in „Der Zeit“. Zusammen mit ihm diskutierten wir die Fälle der vier eingeladenen Gäste, die alle eine eindrucksvolle (Leidens-)Geschichte zu erzählen hatten. Wir sprachen über die unterschiedlichen Bewertungen der Fälle, wobei ich die Sicht der Gerechtigkeitsforschung und als Anwalt vertreten habe. Wer sich die Sendung ansehen möchte, findet sich nachfolgend. Besonders möchte ich aber die sehr gute Betreuung durch das Team des SWR loben. Alle haben sich sehr wohl gefühlt.

Weitergehende Information zu den Gästen nachfolgend, soweit sie eigene Internetauftritte haben:

André Sommer

Irmela Mensah-Schramm

Anja Darsow